< Zurück
Ray Wilson
 Ray Wilson
Dirk Zöllner und André Gensicke (v.l.)
 Dirk Zöllner und André Gensicke (v.l.)
muSix
 muSix
Mike Kilian
 Mike Kilian
East Blues Experience
 East Blues Experience
Peter Butschke und Volkmann
 Peter Butschke und Volkmann
Lift
 Lift

Bandinfos

Ray Wilson
Mit seiner Band Stiltskin landete der Schotte 1994 den Hit „Inside“, welcher einigen noch aus der damaligen Levis-Werbung bekannt sein dürfte. Mit dem Album „The Minds Eye“ wurde ein nächster Erfolg verbucht. 1997 holte ihn Genesis als Frontmann und Phil Collins-Nachfolger zur Band und gemeinsam nahmen sie das letzte Album „Calling All Stations“ auf. Es folgten Touren mit den Scorpions, Westernhagen, Joe Jackson, Saga, Turntable Rockers, Armin van Buuren und 2007 mit Dolores O’Riordan von den Cranberries. Der KNORRE ist es gelungen, den vielbeschäftigten Sänger mit der „Wohlfühlstimme“ zu einem Solo-Konzert in intimer Atmosphäre zu verpflichten. Im Oktober 2008 ist seine neue Platte „Propaganda Man“ erschienen, von der er sicherlich einen kleinen Auszug präsentiert. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Konzert, das Songs von Stiltskin, Genesis, Cut und seinen Solo-Platten beinhaltet. Ray Wilson ist bekannt dafür, den ein oder anderen Klassiker der Rockgeschichte geschickt in Szene zu setzen.

Dirk Zöllner & André Gensicke
Seit der Geburtsstunde der Band Die Zöllner im Jahr 1987 arbeiten die beiden Hauptprotagonisten miteinander und stehen gemeinsam auf der Bühne: Dirk Zöllner singt, André Gensicke spielt Klavier dazu. Nach der erfolgreichen „7 Sünden“ Tour zum letzten (gleichnamigen) Album tauschen die beiden Ausnahmemusiker Glamour und Plateauschuhe gegen Anzug und Krawatte und beweisen in ihrem zweistündigen Programm, daß weniger oft mehr ist. Zu hören sind Highlights ihres Schaffens in der Unpluggedversion, gemischt mit Songs der neuen Platte in ungewöhnlichem Arrangement. Untermalt wird das Konzert mit Anekdoten des Duo Infernale aus über 20 Jahren gemeinsamer Musikgeschichte. Für das Weihnachtsspecial der KNORRE haben die beiden Künstler sich für dieses Jahr einen besonderen Gast eingeladen: Tom Cunningham. Um den Paten der Berliner Singer/Songwriterszene war es nach seinem schweren Schlaganfall 2005 lange Zeit still. Aber: Tom is back! Und er läßt es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Zöllner und Gensicke einige Hits aus seinem Swingprogramm zu präsentieren.

muSix
Deutschlands beste A Cappella-Band interpretiert die größten Ostrockklassiker. 2008 ist ihr Jahr: muSix wurden Bundessieger beim A Cappella-Contest in Nordrheinwestfalen, Zweitplazierter beim A Cappella-Festival im Leipziger Gewandhaus sowie Preisträger der Hanns-Seidel-Stiftung, über deren Gewinn sich schon Rosenstolz und Rainald Grebe freuten. Mit ihrem neuen Programm „Heute wie neu“ betreten sie zweifelsohne A Cappella-Neuland. Die jungen Musiker haben in den Plattensammlungen ihrer Eltern gekramt und katapultieren Perlen des Ostrocks mit nur vier glasklaren und einer Bassstimme ins Hier und Jetzt. Und weil die fünf jungen Sänger aus Berlin den Osten nicht mehr aktiv rocken hören konnten, nähern sie sich dieser Klangwelt mit frischen Ideen – so unterschiedlich die gehobenen Schätze auch sind, in den Versionen von muSix klingen sie unverbraucht, frisch und zeitlos. „Alt wie ein Baum“ aber „Heute wie neu“ – so kann man das neueste Programm der Vocal-Popper wohl am besten beschreiben. Anders: eine fantastische Zeitreise, aber auch ein Abend voller Entdeckungen. Und weil muSix nicht nur singen können, sondern ihre Songs herrlich anmoderieren und wunderbar choreografieren und selbst ein Schlagzeugsolo (ja, auch mit dem Mund) bringen, handelt es sich bei muSix um sehr kurzweilige Konzerte.

Mike Kilian
Seit September 2007 gibt es die nun mittlerweile dritte Solo-CD „Mächtig verdächtig“ von Mike Kilian. Zehn Songs, bei denen mächtig die Post abgeht; da ist vom kraftvollen Rock über Balladen bis zu Country alles dabei. In den Texten geht es u.a. um Ausspionieren von Daten, dem ewigen Pessimisten, Schönheitswahn, Älterwerden sowie einem totalen Filmriss und dem Thema Rauchen. Sein typischer, auch sich selbst auf die Schippe nehmender, galanter Humor und seine gigantische Stimme machen diese CD zu einem Juwel. Er schrieb Songs für Edo Zanki und die Prinzen, tourte als Verstärkung bei Sabrina Setlur und war Kopf des Projektes „Wagnerama“, das in über zehn Ländern veröffentlicht wurde. Seine größten Erfolge hierzulande hatte er als Lead-Sänger, Texter und Komponist der Gruppe Rockhaus. Wir freuen uns auf ein phantastisches Konzert mit Mike Kilian und seinem Gitarristen und langjährigem Freund Christian Sorge.

East Blues Experience
„Wir können doch Freunde bleiben ...“ Diese Worte fallen oft am Ende einer Beziehung. Selten funktioniert das. Entweder verliert man sich aus den Augen oder kommt wieder zusammen und alles ist heftiger als es vorher war. So gingen im Frühjahr 2005 auch die Jungs von East Blues Experience nach erfolgreicher Abschiedstour auseinander, um künftig getrennte Wege zu gehen. Nach drei Jahren stand der Entschluß fest, daß es East Blues Experience wieder als Trio geben wird. „Wenn, dann richtig!“ sagten sich Peter Schmidt (git, voc), Rainer Engelmann (b) und Ronny Dehn (dr) und nahmen das neue Album „V10“ auf. Ihr Respekt vor der Tradition und ihre Liebe zum Blues sind offensichtlich, doch nehmen sie sich die Freiheit, eigenständig zu sein und ihren eigenen Stil zu prägen. Lebendig und energiegeladen kommen die neuen Songs daher, voller Gefühl und absolut ehrlich. Eine außergewöhnliche Dynamik zeichnet diese Band aus. East Blues Experience hat sich neu gefunden und wirbelt mit „V10“ in der Musik-Szene ordentlich Staub auf. Der KNORRE ist es gelungen, East Blues Experience zu einem Sonderkonzert zu engagieren.

Volkmann feat. Peter Butschke
Mit Bestürzung nahmen wir 2007 die Nachricht vom Tod von Reinhard Buchholz, dem Gitarristen von Pension Volkmann, ein Jahr nach Sylkas Tod auf. Peter Butschke, Sänger und wesentlicher Mitbetreiber der Pension Volkmann stellt nun seine neue Band Volkmann vor und gedenkt damit auch seinem Kollegen. Mit Micha Herrmann (b), Jan Hassler (git) und Frank Gohlke (perc) präsentiert Peter Butschke Texte nach wie vor von Werner Karma und aus eigener Feder. Die Musik ist rockig, etwas latino und im besten Sinne liedhaft. Präsentiert wird ein Mischung aus Neuem und natürlich Altbekanntem. Man darf also wieder gespannt sein.

Lift
Nur wenige Formationen der deutschen Musikgeschichte können auf eine solch treue Fangemeinde bauen, wie die 1973 in Dresden gegründete Band Lift. Die Musiker von Lift verstehen es, melodischen Rock und lyrische Texte auf eine Art und Weise zu verbinden, die in deutschen Landen nur bei wenigen Bands anzutreffen ist. Bei ihren Live-Präsentationen spürt man die Kraft einer Musik, die mit den Jahren gereift ist und nichts von ihrer Dynamik eingebüßt hat. Immer wieder werden die Zuhörer bei den Auftritten der Band durch die einfühlsame und kraftvolle Lyrik sowohl der älteren als auch der neuen Kompositionen von Lift berührt. Wir freuen uns auf Lift unplugged! Werther, Yvonne und Bodo spielen die Klassiker in neuem Gewand und schaffen damit für die Fans ein neues, persönlicheres Verhältnis zur Musik und für sich ein engeres Verhältnis zum Publikum.